Köln: 07.–11.10.2023 #anugahorizon

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Anuga Horizon setzt mit EIT Food auf neue Formate für mehr Kommunikation zum Wandel des Lebensmittelsystems auf der Anuga 2023

Gesunde Ernährung und nachhaltige Produktion: Erfolgs-Stories von Industrie und Start-ups

Mit interaktiven neuen Networking-Formaten, einem Konferenz-Programm in Kooperation mit der Anuga HORIZON sowie einem „Communication Breakfast“ für die Journalist:innen auf der Messe und erfolgreichen Food-Startups wird EIT Food, Europas größter Innovations-Hub in Sachen gesunder und nachhaltiger Ernährung, auf der Anuga 2023 erstmalig vertreten sein.

EIT Food, eine Gründung der Europäischen Union und zugleich Europas größter Innovations-Hub in Sachen gesunder und nachhaltiger Lebensmittelproduktion, ist in diesem Jahr offizieller Partner der Anuga: „Die Veränderung des Lebensmittelsystems hin zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung ist das große Ziel. EIT Food unterstützt dabei die Anuga mit Experten, mit Networking-Events für die Lebensmittelwirtschaft zu den innovativen Neugründungen und mit neuen deep dives für die Medien. Wir wollen insgesamt dabei so die Innovationen eben noch schneller auf den Teller der Konsumenten bekommen!”, beschreibt Dr. Georg Schirrmacher das Ziel.

Bei einem kostenlosen Konferenzprogramm in Kooperation mit der Anuga Horizon werden die Anknüpfungspunkte zwischen der Lebensmittelindustrie und jungen Food-Startups genau unter die Lupe genommen. So berichtet beispielsweise das junge Startup-Unternehmen „mushlabs“ aus Hamburg über die Schritte zu seinem erfolgreichen Markteintritt und zu seiner neuen Kooperation mit dem Bierproduzenten Bitburger. Auch die Wissenschaft als großer Bestandteil des Netzwerks von EIT Food, ist in der Konferenz mit dabei: „Innovator’s Toolbox: Wie aus Customer Insights Food-Innovationen entstehen“, heißt beispielsweise der Beitrag von Professor Dr. Carsten Demming von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn dazu. Vier Vorträge und eine abschließende Panel-Diskussion laden am Dienstag, dem 10. Oktober, im Konferenzprogramm der Anuga HORIZON unter dem Titel: "Innovation: Von der Nische zum Erfolg mit Start-ups" ein.
Mehr dazu hier: https://www.anuga.de/events/side-events/eit-food-conference/

Die Konferenz findet von 10.30 - 12 Uhr im Konrad-Adenauer-Saal, im Erdgeschoss des Congress-Centrum Nord statt.

Direkt im Anschluss folgt das interaktive Format „meet the experts“, in dem EIT Food zahlreiche anerkannte Experten aus dem Food-Bereich, aus der Industrie und Wissenschaft sowie von EIT Food selbst versammeln wird. Mit kurzen Zeit-Slots wie bei einem Speed-Dating soll möglichst vielen Interessenten und Messe-Besuchern die Möglichkeit geboten werden, mit Fragen zu neuen Entwicklungen und Trends in der Produktion, zum Wandel des Lebensmittelsystems hin zu einer nachhaltigen und gesünderen Ernährung, zu den richtigen Touch-Points für Wirtschafts-Kooperationen in diesem Bereich, aber auch zu Fragen zu möglichen Netzwerken, um die Ideen der Food-Startups in Europa kennenzulernen, sollen ersten Antwort ermöglicht werden. Auch eher spezielle Anliegen wie Förderprogramme für junge Gründer und Gründerinnen und die richtigen Kontakte dazu sind beim “meet the experts" zu bekommen. Unter den Experten befinden sich beispielsweise der Direktor Innovationen von EIT Food, Dr. Adam M. Adamek , für die Kontakte zur Industrie des europäischen Netzwerks, der Head of Corporate Venturing, Dr. Christoph Mandl, aber auch Wissenschaftler und Industrievertreter.
Mehr zu „meet the experts“ unter: EIT Food Conference in partnership with Anuga HORIZON | Anuga

Schon am Sonntag bietet EIT Food zusammen mit der Anuga für die Medien aus aller Welt erstmals ein „Communication Breakfast“ an. Bei einem vegetarischen Frühstück können die Journalisten nicht nur EIT Food mit seinen zahlreichen Aufgaben von und Aktivitäten in der gesamten Europäischen Union kennenlernen, sondern beim Pitch von zwei Startups aus Programmen von EIT Food auch neue Produkte direkt kennenlernen. 

So bekämpft „Crafting Future“ aus Hannover mit innovativen Mehrwegbehältern den Einwegverpackungsmüll in der Gastronomie. Nicht zuletzt wird im Rahmen der vorgeschlagenen Verpackungsverordnung (PPWR) auf EU-Ebene das Thema Mehrweg immer intensiver diskutiert. Eine Recherche von Greenpeace ergab aber, dass sich 52 % der betroffenen Betriebe zum Beispiel in Deutschland nicht an die Pflicht hielten und eben keine Mehrwegalternativen für das Mitnehmen von Speisen und Getränken anbieten. "Unser Ziel ist es, Betriebsgastronomien dabei zu unterstützen, Mehrwegsysteme erfolgreich zu implementieren und den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft voranzutreiben", betont Jan Patzer von „Crafting Future“. Mit einem Mehrweg-Guide bietet Crafting Future dazu wertvolle Ressourcen und praxisorientierte Lösungsansätze, um „die Vorteile von Mehrweg im Business Catering optimal ausschöpfen" zu können.

Eine Alternative zum bedrohten Thunfisch, bei dem schon über 60 Prozent des Bestands als „überfischt“ gilt, stellt das zweite Startup aus Berlin beim „Communication Breakfast“ vor. „Bettaf!sh“ produziert seine Produkte erfolgreich aus europäischen Bio-Meeresalgen, die in Zusammenarbeit mit lokalen Farmen in Norwegen und Irland angebaut werden: „Bei uns stehen die Meere an erster Stelle und mit ihnen großartiger Geschmack. Unsere „fischigen Alternativen“ sind deswegen zu 100 Prozent pflanzlich und voller Protein“, erklärt Lilith Gawol von „Bettaf!sh“. Damit ist „Thunfisch“-Creme auf dem Sandwich oder „Thunfisch”-Pizza also weiterhin möglich. Und beim vegetarischen Presse-Frühstück darf selbstverständlich probiert werden!

Die Einladung zum „Communication Breakfast“ wird zeitnah an die Presse versendet.

EIT Food präsentiert dem Fachpublikum an seinem Stand direkt in Nähe des Eingangs Messe Nord einen Ausblick auf echte Erfolgs-Stories in der Zusammenarbeit von Startups und Lebensmittelindustrie: über 20 Startups aus ganz Europa aus dem Premium-Programm „Rising Food Stars“ werden dort an den Messetagen zugegen sein.

Weitere Zitate:

Dr. Georg Schirrmacher, Direktor EIT Food Region West:

„Bei EIT Food sind wir vom transformativen Potenzial junger Unternehmen fest überzeugt. Gerade in der Zusammenarbeit zwischen innovativen Startups und etablierten Unternehmen sowie mit der Vernetzung aller Akteure, die sich schwerpunktmäßig mit der Transformation im Lebensmittelbereich befassen, sehen wir einen Schlüssel zu positiver Veränderung und der Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Agrar- und Lebensmittelindustrie.“„Ich glaube fest daran, dass mehr Sichtbarkeit und Translation von Wissenschafts-Ergebnissen, aufbereitet für ein breites Fach-Publikum aber auch für die Öffentlichkeit, den so nötigen Wandel des Lebensmittelsystems hin zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung schneller machen wird.“ 

Hintergrund-Informationen:

EIT Food ist das größte Innovationsnetzwerk in Europa zum Thema Ernährung, Lebensmittel und Landwirtschaft. EIT Food wird von der EU gefördert und hat das Ziel, den Ernährungs-, Lebensmittel- und Agrarsektor transparenter und nachhaltiger zu gestalten. www.eitfood.eu
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Anuga HORIZON is relying on EIT Food at Anuga 2023 with its new formats for more communications about the transformation of the food system

Healthy diets and sustainable production: Success stories from the industry and start-ups

With interactive new networking formats, a conference programme in cooperation with Anuga HORIZON and a "Communication Breakfast" for the journalists at the trade fair and successful food start-ups, EIT Food, Europe's largest innovation hub for healthy and sustainable diets, is going to be represented at Anuga 2023 for the first time.

Founded by the European Union and at the same time Europe's largest innovation hub for healthy and sustainable food production, EIT Food is the official partner of Anuga this year: "The big goal is the transition of the food system over to sustainable and healthy diets. In this connection, EIT Food is supporting Anuga with experts, networking events for the food industry with innovative newly-founded companies and new, deep dives for the media. "Our overall intention behind this is to get the innovations onto the consumers' plates faster!" is how Dr. Georg Schirrmacher describes the goal.

In the scope of a free conference programme in cooperation with Anuga HORIZON, the points of contact between the food industry and young start-ups will be examined closely. For instance the young start-up "mushlabs" from Hamburg will report about the steps it took to ensure its successful market entry and its new cooperation with the beer producer, Bitburger. As a major component of EIT Food's network, science is also on board at the conference: "Innovator's Toolbox: How food innovations arise from customer insights," is for example the title of the lecture of Professor Dr. Carsten Demmings from the Baden-Württemberg Dual Studies High School. Visitors are invited to attend four lectures and a subsequent panel discussion as part of the conference programme of Anuga HORIZON on Tuesday, 10 October, under the title: "Innovation: From the niche to success with start-ups".
For further information see: https://www.anuga.de/events/side-events/eit-food-conference/

The conference is taking place from 10:30 a.m. - 12:00 noon in the Konrad-Adenauer-Saal on the ground floor of the Congress Centre North.

It will be followed directly by the interactive format "meet the experts". Here, EIT Food will bring together many recognised experts from the food sector, industry and science and from EIT Food itself. With short time slots like at a speed dating as many interested parties and trade fair visitors are to be given the opportunity to pose questions and receive initial answers about new developments, the transition of the food system over to sustainable and more healthy diets, the right touchpoints for business cooperations in this section, but also to learn about networks that enable the sector to get to know the ideas of the food start-ups in Europe. Matters of a more special nature like support programmes for young founders and the related right contacts will also be included in the "meet the experts format. Among others, the experts comprise of the Director of Innovations at EIT Food, Dr. Adam M. Adamek, for the contacts to the industry of the European Network, Head of Corporate Venturing, Dr. Christoph Mandl, but also scientists and representatives from the industry.
For further information on "meet the experts" see: EIT Food Conference in partnership with Anuga HORIZON | Anuga

Together with Anuga, EIT Food is offering a "Communication Breakfast for the media on the Sunday already. While enjoying a vegetarian breakfast, the journalists can not only get to know EIT Food and its many tasks by and activities in the entire European Union, but also directly become acquainted with new products during a pitch by two start-ups from the programmes of EIT Food. 

For example, "Crafting Future" from Hanover is combating disposable packaging waste in the gastronomy trade with the help of innovative reusable containers. The theme reusable is being not least more and more intensively discussed at EU level in the face of the proposed packaging regulation (PPWR). A survey by Greenpeace revealed that 52% of the affected businesses in Germany for example don't comply with the obligation and don't offer any reusable alternatives for take-away food and beverages. "Our aim is to support business catering in successfully implementing reusable systems and pushing forward the transition to a sustainable future," emphasised Jan Patzer from "Crafting Future". Crafting Future offers valuable resources and practice-oriented solutions in a Reusable Guide so that "the advantages of reusability can be optimally exploited in business catering."

During the "Communication Breakfast" the second start-up from Berlin will present an alternative to the endangered tuna, which at over 60 percent of the population is considered to be "over-fished". "Bettaf!sh" successfully produces its products from European organic seaweed that is cultivated in collaboration with local farms in Norway and Ireland: "For us the seas take priority and with them fantastic taste experiences. Our "fishy alternatives" are thus 100 percent plant-based and full of protein," explained Lilith Gawol from "Bettaf!sh". This means having "tuna" cream on one's sandwich or "tuna" pizza is still possible. And of course there is the chance to sample everything at the vegetarian press breakfast!

The invitations for the "Communication Breakfast" will be sent out to the press in good time.

At its stand right next to Entrance North of the trade fair, EIT Food will present an outlook of true success stories of cooperations between start-ups and the food industry to the trade audience: Over 20 start-ups from all over Europe from the "Rising Food Stars" premium programme will be present there over the days of the fair.

Further quotes:

Dr. Georg Schirrmacher, Director EIT Food Region West:

"Here at EIT Food, we are convinced of the transformative potential of young companies. We particularly consider cooperations between innovative start-ups and established companies and networking between all of the players that primarily occupy themselves with the transformation in the food sector to bekey factors for the positive change and for overcoming the current challenges in the agricultural and food industries." "I firmly believe that more visibility and translation of scientific results, adapted to suit a wide trade audience, but also the public, will accelerate the extremely necessary transition of the food system over to sustainable and healthy diets." 

Background information:

EIT Food is the largest innovation network in European that addresses the topics nutrition, food and agriculture. EIT Food is supported by the EU and has the aim of making the nutrition, food and agricultural sector more transparent and more sustainable. www.eitfood.eu

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