Köln: 07.–11.10.2023 #anugahorizon

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dfv und Anuga HORIZON prämieren erstmals innovative Food-Konzepte

Transformation der Lebensmittelproduktion, -verarbeitung, -verteilung und des Konsums im Fokus

Die Anuga HORIZON ist ein neues Eventformat, das während der weltweit größten Lebensmittelmesse Anuga unter der Flagge Anuga HORIZON Summit stattfindet. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Technologien, Trends und Lösungen widmet sich die HORIZON der Gestaltung und Transformation der Lebensmittelproduktion, -verarbeitung, -verteilung und des Konsums. Die Anuga HORIZON 2023 kombiniert eine hochkarätige Konferenz und eine Exhibition Area aus innovativen Start-ups aus dem Bereich New Food.

Gemeinsam mit dem Deutschen Fachverlag (dfv) und seiner neuen Medienmarke newFOODeconomy werden im Rahmen der Anuga HORIZON am 9. Oktober 2023 innovative Food-Konzepte aus ganz Europa prämiert.

In den Fokus werden Unternehmen, Start-ups und Projekte genommen, die ihren Sitz in der EU haben. Wesentliche Auswahlkriterien sind die beiden Faktoren „Innovation“ sowie ein nachweislicher Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs).

Die Auszeichnungen werden in drei Kategorien vergeben:
  • In der Kategorie Best Newcomer geht der Preis an ein Start-up, das nicht älter als fünf Jahre sein darf, und mit Produkten oder Dienstleistungen bereits im Markt aktiv ist.
  • In der Kategorie Best Evolutioner geht der Preis an ein etabliertes bestehendes Unternehmen, welches in den New Food-Markt eingetreten ist und dort erfolgreiche Produkte etabliert hat.
  • In der Kategorie Best Visionary geht der Preis an eine vielversprechende Idee oder Ansatz in Form eines Produkts oder einer Dienstleistung. Eine Existenz am Markt ist keine Voraussetzung, aber ein Prototyp besteht.

Die Nominierungen und die Preisträger werden vom neunköpfigen Beirat der newFOODeconomy ermittelt. newFOODeconomy ist die publizistische Initiative des Verlagsbereichs der Agrar-, Back- und Fleischmedien des Frankfurter Business-Medienhauses. Dem Gremium, bestehend aus führenden Expert:innen der Lebensmittelbranche, gehören an:
  • Olaf Deininger, Chefredakteur Agrarmedien, newFOODeconomy und NEWMEAT bei der dfv Mediengruppe
  • Nadine Filko, Autorin und Redakteurin im Bereich new FOOD economy bei der dfv Mediengruppe
  • Borris Förster, Geschäftsführender Partner und Mitgründer der Amathaon Capital
  • Dr. Simone K. Frey, Gründerin und Geschäftsführerin der Plattform NUTRITION HUB
  • Dr. Carsten Gerhardt, Partner Circular Economy bei Ernst & Young Global Consulting Services und Gründer der Circular Valley Foundation sowie Nachhaltigkeitsexperte
  • Prof. Dr. Carolyn Hutter, Professorin und Studiengangsleiterin für BWL-Food Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
  • Hanni Rützler, die führende Foodtrend-Forscherin Europas und Gründerin des futurefoodstudio
  • Christian Schnücke, Gesamtverlagsleiter Agrar-, Back- und Fleischmedien bei der dfv Mediengruppe
  • Fabio Ziemßen, Partner der ZINTINUS GmbH und Vorstand BALPro e. V.

Kontakt:
dfv Communications
Telefon +49 69 7595-2052
presse@dfv.de
www.dfv.de
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dfv and Anuga HORIZON are awarding a prize for innovative food concepts for the first time

The focus is on the transformation of food production, processing, distribution and consumption.

Anuga HORIZON is a new event format that is being staged during the world's largest food trade fair, Anuga, under the flag of Anuga HORIZON. Placing a clear focus on innovative technologies, trends and solutions, HORIZON is dedicated to the design and transformation of food production, processing, distribution and consumption. Anuga HORIZON 2023 combines a first-class conference and an exhibition area comprising of innovative start-ups from the New Food section.

The German trade publishing house, dfv, and its new media brand, newFOODeconomy, will be awarding innovative food concepts from all over Europe prizes during Anuga HORIZON on 9 October 2023.

The emphasis will be on companies, start-ups and projects that are based in the EU. The two factors "Innovation" and a proven contribution towards the achievement of the Sustainable Development Goals (SDGs) are the key selection criteria.

The awards will be conferred in three categories:
  • In the category Best Newcomer the prize goes to a start-up that is not allowed to be older than five years and which is already offering products or services on the market.
  • In the category Best Evolutioner, the prize goes to an established, existing company that has entered the New Food market and established successful products there.
  • In the category Best Visionary the prize goes to a promising idea or approach in the form of a product or service. Being present on the market is not a pre-requisite, but a prototype has to exist.

    The nominations and the prize winners will be selected by the nine members of the Advisory Board of newFOODeconomy. newFOODeconomy is the journalistic initiative of the publishing section of the Agricultural, Baking and Meat Media of the Frankfurter Business-Medienhaus. The jury, comprising of leading experts of the food industry, is made up of:
  • Olaf Deininger, Chief Editor Agricultural Media, newFOODeconomy and NEWMEAT at the dfv media group
  • Nadine Filko, Author and Editor in the newFOODeconomy section of the dfv media group
  • Borris Förster, Executive Director, Partner and Co-founder of Amathaon Capital
  • Dr. Simone K. Frey, Founder and Executive Director of the NUTRITION HUB Platform
  • The sustainability expert, Dr. Carsten Gerhardt, Partner Circular Economy at Ernst & Young Global Consulting Services and Founder of the Circular Valley Foundation
  • Prof. Dr. Carolyn Hutter, Professor and Course Director of BWL Food Management at the Baden-Württemberg Dual Studies High School
  • Hanni Rützler, Europe's leading Food Trend Researcher and Founder of the futurefoodstudio
  • Christian Schnücke, Head Publishing Director Agricultural, Baking and Meat Media at the dfv media group
  • Fabio Ziemßen, Partner of ZINTINUS GmbH and Board Member of BALPro e. V.

Contact:
dfv Communications
Tel. +49 69 7595-2052
presse@dfv.de
www.dfv.de

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